Dienstag, 13. Juli 2010

Fliesstext versus Hypertext

SCHREIBEN

Schreiben ist deshalb eine wundervolle Sache,
weil es uns hilft, unsere Gedanken, die oft wild und durcheinander sind,
sprichwörtlich "auf die Reihe" zu kriegen.


MIND-MAPS

Auf der anderen Seite kann man dem Schreiben zu Recht vorhalten,
dass jede Form der Linearität dem tatsächlichen Denken nicht gerecht wird,
das mitnichten linear stattfindet.

Eine ganze Reihe von Menschen nehmen für sich in Anspruch, das "Mind-Map"
erfunden zu haben, das Arbeiten mit Post-its oder mit bunten Zetteln an Flipcharts
in nach Putzmittel riechenden Seminarräumen.

Ich denke, das Mindmap ist eine natürliche Sache: Auch das Kind, was seine
Kleider für den Urlaub auf dem Bett zurechtlegt, um zu sehen, ob es auch nichts vergessen hat,
baut sich ein "Mind Map".



FLIESSTEXT VS HYPERTEXT

Das Interessante im Internet ist, dass die beiden Formen des Textes parallel auftreten:
Der lineare Text, der fast anachronistischerweise noch die Blogs dominiert.
Der Hypertext, von dem mind-map-artig von jedem dritten Wort ein Link wegführt.

Das Problem vom Hypetext im Internet ist allerdings, dass ich schon nach der vierten Abzweigung,
die ich genommen habe, nicht mehr weiss, wo ich hergekommen bin;
Abzweigung und Hyper-Link ist eben auch Ablenkung.

Programme wie "Prezi" versuchen dem Problem, des sich Verlierens in den Hyperlinks, Herr zu werden,
indem Fließtext und Mindmap verbunden werden - beliebig oft kann ich mich rauszoomen, um den Überblick
wieder zu bekommen, um dann wieder in die Detail-Texte einzusteigen.
Ist Prezi die Zukunft des Schreibens und der Wissensvermittlung?



MÄNNER VS FRAUEN

Als Mann bin ich von der Masse von Informationen, die mir auf jeder einzelnen aufgerufenen Internetseite entgegenschlägt erschlagen.
Angeblich ist das für Frauen weniger drammatisch, weil sie in der Lage sind, mehr Dinge gleichzeitig wahrzunehmen.
So gesehen würde ich für eine Männer-gerechte Internet-Programmierung plädieren!


FAKTEN VS POESIE

Zu unterscheiden ist allerdings, welche Text-Art sich zu welcher Art von Kommunikation eignet:
Während das Mind-Map in der schnellen Vermittlung von Fakten und Zusammenhängen unschlagbar ist,
wird der Hyper-Roman wohl kaum je erfolg haben. Auch wenn es dazu spannende Experimente gibt
und auch Video-Games nichts anderes als Hyper-Geschichten sind, deren Verlauf ich als Spieler mitbestimmen kann;
Das Geschichten-Erzählen wird bleiben und somit auch der lineare Text.

Keine Kommentare: